Nach langer coronabedingter Pause gab es heuer seit 2019 endlich wieder ein Bürgerkegeln. Von Dienstag, 7.05. bis Samstag, 11.05. war es soweit, beim SKC Lohhof fand unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Christoph Böck das Bürgerkegeln statt. Nach der langen Pause war die Beteiligung nicht ganz so hoch wie vor Corona. Insgesamt wurden 93 Durchgänge à 100 Schub gespielt. Wie schon 2019 hatte der Vorstand im Vorfeld beschlossen, die kompletten 100 Schub in die Vollen zu spielen, da bei den Hobbykeglern das Abräumen oft für sehr viel Frust gesorgt hatte.
Insgesamt waren 71 Personen am Start und es hatten 7 Mannschaften gemeldet. Nach 5 Tagen standen die Sieger fest, die am Samstag vom 1. Vorsitzenden Gustav Routil mit Pokalen, Urkunden und Gutscheinen geehrt wurden.
Bei den Frauen wurde Gerti Walter mit guten 504 Holz Stadtmeisterin. Sie schaffte es als einzige, die 500 Holzmarke zu knacken. Den 2. Platz belegte mit nur einem Holz Vorsprung Sybille Bichlmeier mit 477 Holz, vor Petra Potsch, die mit 476 Holz auf Platz 3 kam.
Bei den Männern wurde Stefan Schuierer aus der starken Gruppe „Ramadama“ mit tollen 555 Holz Stadtmeister. Den 2. Platz belegte, wie schon beim letzten Bürgerkegeln, Ralf Potsch mit starken 547 Holz. Auf dem 3. Platz landete Maxi Poppe mit guten 533 Holz, der ebenfalls aus der „Ramadama“-Gruppe kommt.
Bei der Jugend gingen fünf Jungs an den Start, wobei drei aus der gleichen Familie stammten. Sieger wurde der 13jährige Moritz Schulz-Gerchow mit 428 Holz. Die anderen waren alle jünger und hatten deshalb wenig Gewinnchancen aber ganz viel Spaß. Den 2. Platz belegte Jakob Poppe mit 233 Holz und auf Platz 3 kam Jakob Pham mit 230 Holz. Für die drei Sieger gab es als „kleines Zuckerl“ Eisgutscheine.
Bei den Mannschaften gingen heuer 7 Teams an den Start. Leider waren die Titelinhaber, die „Siebenbürger“, die 2019 gewonnen hatten, heuer nicht dabei. Diesmal schnappte sich die starke Gruppe „Ramadama“ mit 2093 Holz unangefochten den Stadtmeistertitel. Sie waren die einzige Gruppe, bei der alle vier gewerteten Spieler über 500 Holz schafften und sie stellen sowohl den Stadtmeister als auch den Vizemeister. Den 2. Platz erkämpfte sich „Saxo 20“ mit tollen 1965 Holz und auf Platz 3 kam die Gruppe „Feldstraße“ mit guten 1909 Holz.
Der SKC bedankt sich bei allen Startern für die rege Teilnahme und gratuliert den Siegern zu den tollen Ergebnissen.