Drucken

2.  Herren-Mannschaft des SKC-Lohhof vom 2. - 6.08. in Rumänien

Unser Spieler Sorin Gavriloiu hatte am 01.04.2017 ein Kegelturnier in Unterschleißheim mit seinem früheren Verein aus Rumänien organisiert. Das Rückspiel fand nun vom 3.- 6.08. in Hermannstadt (rumänisch Sibiu) statt.
Zu siebt starteten wir (Toni Wunderlich, Josef Oster, Willi Funkenhauser, Sorin Gavriloiu, Fabian Funkenhauser, Mattias Hofmann und Peter Hitzinger) abends mit einem Kleinbus, den uns dankenswerter Weise die Autowerkstätte Toldi aus Unterschleißheim kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Nach 13 Stunden Fahrt kamen wir in Sibiu an und wurden vom dortigen Verein SC Elektrika sehr herzlich empfangen. Noch am gleichen Tag spielten wir in Saliste ein Freundschaftsturnier mit zwei rumänischen Mannschaften.
Am nächsten Tag fuhren wir zum Turnier ins 150 km entfernte Cincis bei Hunedoara (deutsch Eisenmarkt). Das Turnier dauerte den ganzen Tag und wir belegten den 1. Platz. Abends, zurück in Hermannstadt, nahmen wir an mehreren großen Feiern teil: 27. Sachsentreffen mit dem Motto „in der Welt zuhause, in Siebenbürgen daheim“ -  viele Siebenbürger aus den USA, Kanada, Österreich, Deutschland und Rumänien waren aktiv beteiligt -, außerdem wurden 825 Jahre Hermannstadt und 500 Jahre Luther gefeiert.
Am Freitag ging es dann zu den „Rumpelbahnen“ (Betonbahnen mit Kegeln zum selbst aufstellen) im Vereinsheim des SC Elektrika. Diese Bahnen waren noch so wie man sie vor 65 Jahren in München erleben konnte. Dass wir dort verloren wunderte uns nicht. Selbst unser Weltpokalgewinner Fabian Funkenhauser verlor gegen seinen rumänischen Gegner haushoch! Das Turnier dauerte 5 Stunden und wir waren danach zwar fix und fertig, dennoch saßen wir noch längere Zeit mit allen Keglern bei Gulaschsuppe und manchem Bier zusammen. Die lustigen Gespräche und natürlich die Kegelbahnen bleiben uns noch lange in Erinnerung.
Am Sonntagmorgen um 8 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat und wir kamen abends in Unterschleißheim an.
Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.